Donnerstag, 16. April 2015

Protokoll und Materialien zum Workshop "Kulturort Kino Sojus"

Anlass des Workshops war der im Januar in die BVV Marzahn-Hellersdorf eingebrachte, fraktionsübergreifende Antrag mit dem Ersuchen zur Prüfung, ob gemeinsam mit privaten Unternehmen, Stiftungen, Vereinen und anderen Einrichtungen eine kulturelle Nutzung des Kinos Sojus möglich ist. 
Begründet wurde dies, weil laut Antrag neben einem Neubau der Wiederaufbau des Kinos Sojus und dessen kulturelle Nutzung durch Bürgerinnen und Bürger angeregt worden ist und gesellschaftliche Initiativen Interesse an dem Objekt bekundet haben. Zudem bestehe insbesondere auf Grund der veränderten Raumsituation vieler kulturellen Einrichtungen in der Mitte der Stadt, Bedarf an alternativen Kulturhotspots außerhalb des S-Bahn-Rings. 
Der Workshop hat sich zur Aufgabe gemacht, dieses Themas im Sinne der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements aufzunehmen und zunächst zu prüfen, ob hinreichend Potential vorhanden ist, den "Kulturort Kino Sojus" als ein bürgerschaftlich initiiertes Vorhaben in Form einer Kooperation von Bezirksamt, Wirtschaft und Bürgerschaft zu entwickeln. Dazu sollten zunächst Informationen zusammengetragen und mögliche Akteure identifiziert werden. 
Die Teilnahme einer Vielzahl von Akteuren und Aktiven aus Politik, lokaler Wirtschaft und Bürgerschaft hat zunächst erneut bestätigt, dass es ein deutliches und öffentliches Interesse an der Nutzung des Kino Sojus als Kulturstandort gibt.
Deutlich ist aber auch geworden, dass es sowohl viele offene rechtliche Fragen als auch Fragen der zum Teil deutlich differierenden Interessen am Gebäude bzw. Grundstück gibt. Im Workshop wurde sich allerdings vielfach ausdrücklich gegen den Abriss und den Neubau eines zusätzlichen Lebensmittel-Discounters ausgesprochen. 
Wir schätzen es nach dem Workshop so ein, dass das Potential, ein bürgerschaftlich initiiertes Vorhaben zum Kino Sojus zu entwickeln durchaus da ist. Allerdings kann es aus unserer Sicht nach den großen Schritt in Richtung Öffentlichkeit erst nach der Klärung der rechtlichen Situation und der Identifikation und Benennung der grundsätzlichen Interessen aus Bezirksamt, Wirtschaft und Bürgerschaft geben. 
Der nächste Workshop zum "Kulturort Kino Sojus" findet voraussichtlich am 09.06.2015, 17 bis 20 Uhr statt. Darin soll auf Grundlage der ersten Einschätzung der Situation gemeinsam mit den interessierten Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Bürger*innenschaft eine SWOT-Analyse (Stärken/Schwächen und Chancen/Risiken-Analyse) durchgeführt werden, um daraus Handlungsfelder zu identifizieren und konkrete Maßnahmen abzuleiten. 

Das Protokoll, die Zusammenfassung der vier Hüte, den BVV-Antrag und die Planungen aus 2013 finden Sie auf der Website www.aller-ehren-wert.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen